Bogensparte des SSV Sarzbüttel

Traditionelles Bogenschiessen in Dithmarschen / Schleswig-Holstein

Die Bogensparte des SSV Sarzbüttel

Ein paar der Sarzbüttler Bogensportler bei einem Turnier

Wir stellen uns vor:

Die Bogensparte des SSV Sarzbüttel wurde am 01.08.1996 gegründet.


Wir sind rund 65 aktive Kinder und Erwachsene zwischen 2 und 70 Jahren. Bei uns finden sich hauptsächlich Recurve-, Jagd- und Langbogenschützen, die vorrangig im Jagd- und Feldbogenschießen heimisch sind. Aber auch der Fitabereich ist uns nicht fremd. Im Laufe der Jahre haben wir auf Turnieren und Meisterschaften im In- und Ausland schon etliche Erfolge erschossen.

Unsere Sparte trainiert einmal in der Woche auf dem Trainingsgelände beim Sportplatz (Breiter Weg), wo wir neben unserem Einschiessplatz auch einen kleinen Parcour zu Verfügung haben.

Unsere Bogensparte hat ihr Trainingsgelände direkt in Sarzbüttel hinter dem Sportplatz (Breiter Weg). Mittwochs findet von 17:00 Uhr – 18.30 Uhr Training für alle Anfänger, und für Schützen die ihre Leistungen verbessern wollen, statt. Dieses Training wird von unseren Übungsleitern betreut und unterschiedlich gestaltet.

Auf dem Gelände befindet sich ein Einschiessplatz und ein kleiner Parcour mit ca. 34 Tieren jeglicher Art, auf den wir sehr stolz sind.

Wir bitten um eine kurze Anmeldung per Mail oder per Telefon.

Die Sparte Bogensport freut sich über neue Interessenten und Mitglieder. Dabei ist keine Vorkenntnis erforderlich. Nur die Neugier und der Spaß am Bogensport in der freien Natur.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, den Mitgliedern aller Altersstrukturen den Umgang mit dem Bogen in der Natur zu vermitteln und näher zu bringen.

Gerade Kinder und Jugendlichen benötigen in ihrem Leben die verschiedensten Kompetenzen, die sie im Laufe ihrer Entwicklung erwerben. Diese befähigen sie zum Umgang mit Pluralität und Wandel aber geben ihnen auch Orientierung in der Welt.

Bei uns in der Gruppe erwerben bzw. erweitern die Kinder und Jugendlichen unbewusst diese Kompetenzen.

 Du willst Mitglied werden?

Aufnahmeantrag Bogensparte SSV Sarzbüttel

Mitgliedserklaerung SSV Sarzbuettel

Wir freuen uns auf dich!

Bogensparte des SSV Sarzbüttel läuft unter Wordpress 6.4.3